Solar-betriebener Meshtastic-Knoten

Der im Blogpost Meshtastic – Erfassen, Versand und Visualisierung von Messwerten beschriebene Meshtastic-Knoten wird hier bezüglich der Stromaufnahme unter verschiedenen Umgebungsbedingungen untersucht.

Da das externe Sensormodul hinsichtlich der Stromaufnahme (noch) nicht optimiert ist, starte ich den Solartest ohne diesem Modul.

Eine Überschlagsrechnung zeigt, dass mit einem 5 V/3 W-Solarpanel und einem Li-Ion-Akku 18650 der Strombedarf gedeckt sein könnte. Die theoretische Laufzeit von ca. 3 Tagen ist für die Überbrückung einer Dunkelflaute allerdings knapp bemessen.

Das folgende Diagramm zeigt Ihnen den Ladezustand des Li-Ion-Akkus im realen Betrieb des Meshtastic-Knotens (ohne das externe Sensormodul).

Nach anfänglich eher trüben Tagen sorgt ab dem 3.03. nahezu frühlingshafter Sonnenschein für ausgezeichnete Bedingungen für das Nachladen. Ab dem 12.03. ist das Wetter wieder wechselhafter, Sonnenschein ist kaum vorhanden.

Zwischen dem 11.03. und dem 14.03.2025 zeigt sich die überschlägig ermittelte Laufzeit von ca. 3 Tagen bei ausbleibendem Sonnenschein. Es bleibt also spannend, ob diese Lücke überbrückt werden kann.

Am Nachmittag des 15.03.2025 habe ich diesen Test abgebrochen. Die Laufzeit war mit 4 Tagen (nach der Periode mit Sonnenschein zum Nachladen) erstmal im Bereich oberhalb der Erwartungen, allerdings ist der Strombedarf insgesamt noch zu hoch.

Einem Vorschlag der Meshtastic Community Hessen folgend (https://t.me/Mesh_Hessen/5/20693) habe ich die Spannung für den Knoten direkt am Li-Ion-Akku abgegriffen und konnte eine Stromaufnahme von 20 mA messen. Damit ändern sich die Bedingungen gemäss der folgenden Tabelle und ich starte einen weiteren Test, der in der unteren Grafik dokumentiert wird.

Den Test beginne ich wieder mit einem geladenen Li-Ion-Akku und ohne Sonnenschein. Die Stromaufnahme des Knotens liegt zwischen 14 mA und 20 mA (außerhalb des Sendens).

Am 16.03. war es regnerisch. Die Sonne kam nur mal kurz zum Vorschein. Am 17.03. konnte man zur Mittagszeit gelegentlich die Sonne sehen. Vom 18.03. bis 25.03. hatten wir wieder ausreichend Sonnenschein. Es folgen trübe und regnerische Tage. Erst am 28.03. kommt wieder etwas die Sonne durch, abgelöst durch Regen. Zwischen dem 25.03. und 30.03. war wenig Sonne, doch anschließend konnte die Flaute ausgeglichen werden.

Bis Mitte April bleibt alles sonnig und dann folgt schönes, aber etwas wechselhafteres Wetter, was aber das Nachladen praktisch nicht beeinflusst.

Anfang Mai schließt sich sehr wechselhaftes Wetter mit Regen an, bis es Mitte Mai wieder besser geworden ist. Gegen Ende Mai ist das Wetter wieder durchwachsen.

Die Dokumentation der Batteriespannung werde ich erstmal nicht weiterführen, den Test aber schon. Sollte es unerwartete Ereignisse geben, dann werde ich das hier aufführen.

Fazit:

Die getroffenen Maßnahmen (zur Reduzierung des Strombedarfs) zeigen Wirkung und es können mehrtägige Dunkelphasen überbrückt werden. Sobald Sonnenschein vorhanden ist, wird die Batterie auch rasch nachgeladen.


2025-05-28/CK

2 Gedanken zu „Solar-betriebener Meshtastic-Knoten

  1. Pingback: Meshtastic – Erfassen, Versand und Visualisierung von Messwerten | ck blog

  2. Pingback: Meshtastic – Erfassung und Versand von Messwerten | ck blog

Hinterlasse einen Kommentar