Ein mit einem Display ausgestatteter Meshtastic-Knoten zeigt eingegangene Messages auf diesem an. Wählt man sich mit einem Meshtastic-Client (bspw. einem Smartphone) ein, dann kann man eine eingegangene Message incl. des Empfangszeitpunktes lesen. Wird eine Message zu spät gelesen, dann kann sie bereits obsolet sein. Das Ereignis ist einfach vorbei.
Mit dem Modul External Notification erhält man die Möglichkeit, beim Eintreffen einer Textnachricht eine externe Benachrichtigung abzusetzen. Die Benachrichtigung kann durch eine LED, einen Buzzer oder einen Vibrationsmotor erfolgen.
Mit dem Meshtastic Kit von SeeedStudio ist sehr schnell ein geeignetes Experimentierumfeld geschaffen. Zur Komplettierung habe ich noch eine M5Stack ENV Unit über I2C angeschlossen.
Bei der Konfiguration des Moduls External Notification sind den eingesetzten Benachrichtigungselementen (LED, Buzzer, Vibrationsmotor) IO-Pins zuzuweisen.
Hier ist es wichtig, die ESP-Notation zu verwenden. Bspw. muss einer an D0 angeschlossenen LED Pin (GPIO)1 zugewiesen werden. Mich hat das anfangs etwas verwirrt und entsprechend Zeit gekostet.

Die folgenden Abbildungen zeigten das Display des Meshtastic-Knotens in verschiedenen Situationen.


Wie am folgenden Pinout des XIAO-Expansionsboards zu sehen ist, steht nur Pin D0 zur freien Verfügung. Der interne Buzzer ist mit D3 verbunden und wenn auf die SD Card verzichtet wird, dann können auch D2 und D8-D10 noch eingesetzt werden.

Ich möchte zur Signalisierung eine LED mit Vorwiderstand, einen Piezo-Buzzer oder einen Vibrationsmotor einsetzen. Dem auf dem XIAO-Expansionsboard befindlichen Buzzer konnte ich keinen Ton entlocken und habe deshalb einen externen Piezo-Buzzer eingesetzt. Alle drei Elemente reagieren auf einen Hi-Pegel am betreffenden digitalen Ausgang.

Die beiden folgenden Screenshots zeigen die Konfiguration des Moduls External Notification für den Piezo-Buzzer. Der Piezo-Buzzer ist an D3 und GND angeschlossen. Bei der Konfiguration ist GPIO4 (des ESP32-S3) zu aktivieren. Die Dauer eines Beeps ist 150 ms und die der Ausgabe 1 s. Es werden als mehrere kurze Beeps bein Eintreffen einer Textnachricht ausgegeben.
Für die anderen Signalisierungselemente kann vergleichbar vorgegangen werden.


2025-03-28/CK
